Upgrade von 2.4.6.0 auf 3.1.1.-2 / fehlende Übersetzungen?!

Hallo zusammen,

Für einen Umstieg von OJS 2.4.6 auf 3.1.1. ist Version 3 erstmal auf einem Testserver eingerichtet. Dabei kam es zu folgenden Auffälligkeiten:
Wenn als Sprache im Dashboard Deutsch eingestellt ist, dann fehlt

  • bei den Benutzerdaten
    ##user.privacyLink##
  • bei der Einreichung neuer Artikel
    ##submission.submit.availableUserGroups##
    ##submission.submit.userGroupDescriptionManagers##
    ##user.register.form.privacyConsent##

ojs-einreichung

Ist im Dashboard Englisch eingestellt, so hapert es hier:
Submit As
Submit in any of the following roles if you would like to be able to edit and publish this submission yourself: ##default.groups.name.manager##,##default.groups.name.editor##
##default.groups.name.manager##
##default.groups.name.editor##
##default.groups.name.author##

ojs-einreichung-en

Soweit bekannt, ist aber ein “frisches” OJS-Paket von PKP heruntergeladen und installiert worden. Fehlen trotzdem Dateien oder woran kann das liegen? Oder muss es erstmal lokal angepasst werden?
(Ich bin nicht “der IT’ler”, aber der “Kommunikator” des Umstiegs)

Hi @unkej,

einige der Locales erkenne ich, sie fehlen auch bei uns. Ich gehe davon aus, dass die Übersetzungen noch fehlen und habe immer das Default Translation Plugin (GitHub - pkp/defaultTranslation: This plugin displays English translation if the current UI language translation doesn't exist., master branch) installiert und angeschaltet.

Besser kenn sich damit aber @mtub aus.

viele Grüße,
Carola

1 Like

Hallo @unkej ,

fehlende Übersetzungen werden im Laufe der Zeit nachgezogen. Falls sie bis dahin stören und man Zugang zu dem Server hat, kann man die Übersetzungen auch selbst einpflegen (und sie im Anschluss an @mtub melden bzw. per git in den master schieben).

Hat man beispielsweise (so war es in unserer Installation) den Wert ###reviewer.list.neverAssigned###, kann man auf dem Server nach der Datei suchen, in der dieser Key vorkommt (falls man die nicht bereits kennt).

$ find . -name \*.xml -exec fgrep -l reviewer.list.neverAssigned "{}" ";" | grep en_US  
./lib/pkp/locale/en_US/editor.xml

Die Zeilennummer bekommt man durch:

$ grep -n 'reviewer.list.neverAssigned' lib/pkp/locale/en_US/editor.xml
142:    <message key="reviewer.list.neverAssigned">Never assigned</message>

Eine Übersetzung dieser Zeile kann man nun in die Datei …/lib/pkp/locale/de_DE/editor.xml einpflegen. Zum Beispiel:

<message key="reviewer.list.neverAssigned">Bisher noch nie zugewiesen.</message>

Viele Grüße
Clemens

1 Like

Die genannten fehlenden Übersetzungen sind alle im master-Branch von pkp-lib enthalten, aber nicht in das ältere stable-Release übertragen worden. Sie können im Notfall die Zeilen manuell übertragen. Ich werde aber gleich die fehlenden Einträge auch zu ojs-stable-3_1_1 kopieren.

1 Like

Die fehlenden Übersetzungen sind jetzt auch im Branch ojs-stable-3_1_1 enthalten. Nach einer Aktualisierung von OJS sollten sie vorhanden sein.

1 Like