Shariff Plugin für OJS 3

Das Shariff-Plugin soll für jeden Artikel Social-Media-Buttons einbinden, ohne das Tracking durch diese Dienste unnötig zu fördern. In GitHub GitHub - ojsde/shariff: The Shariff plugin adds social media buttons to the website without compromising the privacy of website users, using Shariff (https://github.com/heiseonline/shariff) solution. gibt es einen Branch für 2.4.6 und 2.4.8. Ist hier auch die Unterstützung für OJS 3 geplant? Zumindest so wie es jetzt ist, scheint es in OJS 3 nicht zu funktionieren.

Ja, wir machen im Rahmen des Projektes OJS-de.net eine Anpassung an OJS 3. Ich halte gerne hier auf dem Laufenden. Schön, dass Interesse besteht. :slight_smile:

1 Like

Es gibt jetzt eine neue Version des Plugins für OJS 3.x, die auch in der aktuellen OMP Version funktioniert. GitHub - ojsde/shariff: The Shariff plugin adds social media buttons to the website without compromising the privacy of website users, using Shariff (https://github.com/heiseonline/shariff) solution.
Das Einblenden der entsprechenden Buttons sollte funktionieren. Das Backend (welches zählt und anzeigt, wie oft die entsprechende URL bereits geteilt wurde) konnte ich noch nicht testen - es ist aber implementiert. :pray: :wink:

1 Like

Hi @lilients,

Let me know when it’s a good time, and let’s talk about getting this added to the OJS plugin gallery!

Regards,
Alec Smecher
Public Knowledge Project Team

1 Like

Vielen Dank! Das hat gleich geklappt mit der Installation und es scheint zu funktionieren. (In GitHub hatte ich noch einen Pull Request gestellt um die Shariff-Dateien selbst zu aktualisieren.)

1 Like

Sure! I will test the backend next week and than the plugin can be added to the plugin gallery (also in OMP). Do I have to do something to get the plugin there or do you need specific information?

Gerne! :slight_smile: Danke! Hab den PR remergt. :+1:

Hi @lilients,

ich hätte eine kleine Rückfrage zum Shariff Plug-In. Sehe ich das richtig, dass die eigentlichen Buttons Client Side mit JavaScript erzeugt werden, also bei deaktiviertem JS im Browser keine Buttons angezeigt werden würden? (Habe gerade keine Instanz zur Hand bei der ich das mal eben testen könnte).

Viele Grüße
Markus

Ja, es werden keine Buttons angezeigt, wenn man JavaScript deaktiviert. Habe gerade mal getestet mit NoScript im Firefox. Es gibt übrigens auch eine Demo von heise: Demonstration: Shariff

Ich habe gerade OJS 3.1.2.1 installiert und versucht, das Shariff-Plugin zu aktivieren. Wenn ich auf “Settings” klicke bekomme ich die Fehlermeldung “Failed Ajax Request or invalid JSON returned”. Wird es eine Version von Shariff geben, die mit OJS 3.1.2.1 funktioniert?

Hallo @gunthermaier,

vielen Dank für den Hinweis! Wir werden das besprechen und und auch abschätzen, wie hoch die Nachfrage ist. Wer also auch Interesse am Plugin hat, kann sich gern hier melden.

viele Grüße,
Carola

In OJS 3.1.2-1 bringt das Shariff-Plugin von GitHub - ojsde/shariff: The Shariff plugin adds social media buttons to the website without compromising the privacy of website users, using Shariff (https://github.com/heiseonline/shariff) solution. das gesamte System (!) zum Absturz. Auf der Startseite der Installation wird nur eine weiße Seite angezeigt. Im Debugmodus erhalten wir dann folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getId() on null in /www/plugins/generic/shariff/ShariffPlugin.inc.php:42 Stack trace: #0 /www/lib/pkp/classes/plugins/PluginRegistry.inc.php(65): ShariffPlugin->register(‘generic’, ‘plugins/generic…’, NULL) #1 /www/lib/pkp/classes/plugins/PluginRegistry.inc.php(138): PluginRegistry::register(‘generic’, Object(ShariffPlugin), ‘plugins/generic…’, NULL) #2 /www/lib/pkp/classes/core/Dispatcher.inc.php(132): PluginRegistry::loadCategory(‘generic’, true) #3 /www/lib/pkp/classes/core/PKPApplication.inc.php(252): Dispatcher->dispatch(Object(Request)) #4 /www/index.php(68): PKPApplication->execute() #5 {main} thrown in /www/plugins/generic/shariff/ShariffPlugin.inc.php on line 42

Hallo @ojs_univie,

ich habe auf dem Repositorium einen Hinweis hinzugefügt, dass das Plugin nur bis Verison 3.1.1 verwendet werden kann.

Wir haben inzwischen eine neue Version entwickelt, die auf 3.1.2 läuft, diese ist derzeit aber noch in der Testphase. Ich werde hier im Forum eine Nachricht schreiben, wenn die neue Version veröffentlicht ist.

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola,

danke sehr. Wir freuen uns schon auf das mit v3.1.2 kompatible Update!

Zur Information: Die neue Version des Shariff-Plugins ist jetzt verfügbar.

https://forum.pkp.sfu.ca/t/shariff-plugin-for-ojs-versions-3-1-1-3-1-2-and-omp-version-3-1-2/58423?u=ronste1

Hi wee are searching for shariffpluginn for ojs-version 3.2.1.1., to install in the danish translate of OJS, and upgrate of tidsskrift.dk to the newest version of the OJS system

Hi @Rie_kb_2016,

unfortunately we currently don’t have the personnel capacities to upgrade the plugin to OJS 3.2. However, we expect this situation to improve by the end of the year and will focus on plugin upgrades as soon as possible.

Regards,
Ronald

Hallo zusammen,

ich habe Shariff in der aktuellen Version auf einem OJS 3.3.0.8 installiert. Man kann das Plugin aktivieren und auch Einstellungen vornehmen. Wenn man die Artikel aufruft, sind aber keine Buttons zu sehen. Habe ich was falsch gemacht, oder ist Shariff einfach nur nicht mit der OJS-Version kompatibel?

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

eine offizielle Release-Version für OJS 3.3 gibt es noch nicht. Ich habe allerdings gerade heute einen neuen Branch (stable-3_3_0) in Github hochgeladen.

Wir testen derzeit intern. In den nächsten Tagen werde ich eine offizielle Release-Version veröffentlichen.

Grüße,
Ronald

Bonjour,
We are using the Shariff plugin on 3.4.0.5. All is ok in english but we have a bilingual interface and when the UI is in french, we only see language parameters, no translation. However the french translations do exist: locale/fr/locale.po. How can we install those french translations in our OJS instance?
Thank you very much.
Cheers,
Pierre