Wechsel DOI Anbieter möglich?

Hi,

hat jemand Erfahrungen, wie ein Wechsel des DOI Anbieters in einer Zeitschrift auf OJS vollzogen werden kann? Wie könne DOI’s, die in OJS bisher vom Datacite Plugin gemeldet wurden OJS-intern auf das Crossref Plugin verschoben werden. Ein reines konfigurieren des neuen Plugins und gleichzeitiges deaktivieren des Alten wird wohl nicht reichen.

Viele Grüße aus dem Homeoffice
Lutz Kowalke

Hi @Lutz,

Erfahrung habe ich keine, aber ich stelle mir das nicht so schwierig vor. Das Generierungsplugin ist ja in beiden Fällen dasselbe, nur für den Export werden zwei unterschiedliche Plugins verwendet. Technisch gesehen könnte man seine DOIs auch bei zwei Anbietern gleichzeitig melden.

CrossRef nimmt aber nur DOIs auf Artikelebene, d.h. wenn man DOIs auf Galleyebene hat, ist der Wechsel zu CrossRef nicht möglich.

viele Grüße,
Carola

Hi @carola,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Hinweis mit den Galleys war wichtig. Wir haben 2 Zeitschriften die das verwenden, aber nicht benötigen. Das muss ich mir noch ansehen.
Ansonsten ist die Erfahrung den 2 Plugins allerding unterschiedlich. Wir hatten bei einer Migration von Zeitschriften festgestellt, dass die DOI bei Crossref exportiert werden, aber nicht importiert werden, wenn das Plugin nicht eingerichtet ist. Bei Datacite konnte es auch nachträglich eingerichtet werden.
Ein Übergang von Datacite zu Crossref seitens OJS ausschließlich dadurch, dass das Crossref Plugin für die Zeitschrift zusätzlich eingerichtet wird und das Datacite Plugin dann abgeschaltet wird, kann ich mir kaum vorstellen. Das würde dann bedeuten, dass die vorhanden alten DOI dann automatisch bei Crossref registriert werden können (mittels Neuregistrierung im Plugin). Ich kenne die Datenstruktur aber auch nicht.

Viele Grüße
Lutz

Hallo @Lutz,

die Artikel-DOIs stehen in der Tabelle submission_settings, mit dem setting_name=“pub-id::doi”. Die Galley-DOIs stehen in der Tabelle submission_galley_settings, ebenfalls mit dem setting_name=“pub-id::doi”. Dabei ist es egal, wo die DOIs registriert werden/wurden.

Was spezifisch für den Ablieferer ist, sind die Einträge darüber, ob/wie die Objekte bereits registriert sind. Diese Daten stehen auch in submission_settings bzw. submission_galley_settings, der setting_name unterscheidet sich aber abhängig vom Anbieter, z.B, datacite::registeredDoi, crossref::status, crossre::statusURL. Das ist aber kein Problem bei einem Wechsel bzw. förderlich, da man nach dem Wechsel ja neu registrieren muss und keinen Eintrag haben möchte, dass die DOI bereits registriert wurde.

Man könnte also versuchen, mit dem CrossRef-Plugin DOIs zu registrieren, auch wenn man bei DataCite ist. Der Export aus OJS heraus sollte funktionieren, nur würde CrossRef die Daten nicht annehmen, da der Präfix für sie unbekannt ist.

Wir hatten bei einer Migration von Zeitschriften festgestellt, dass die DOI bei Crossref exportiert werden, aber nicht importiert werden, wenn das Plugin nicht eingerichtet ist. Bei Datacite konnte es auch nachträglich eingerichtet werden.

Das habe ich nicht verstanden. Heißt Migration “Upgrade” oder “Servermigration”? Und was heißt “importiert”? Von wo nach wo?

viele Grüße,
Carola

P.S.

ich habe in der Datenbank nachgeschaut wegen dem Präfix und der steht tatsächlich leider in der Settings-Tabelle in einem String zusammen mit den Suffixen, d.h. wenn man den Präfix nicht mitnehmen kann bei dem Anbieterwechsel, dann müsste man die DOI-Einträge resetten. Entweder durch den Reset-Button, wenn das geht oder mit einem Datenbankbefehl (z.B. wenn die DOIs manuell eingetragen wurden oder das Schema sich verändert hat).

viele Grüße,
Carola

Hi Carola,

nach einem Software Update hatte sich unser OJS z.T. verabschiedet. Daher mussten wir OJS neu aufbauen. D.h., aus der alten Installation wurden User und Issues exportiert (mit den entsprechenden Plugins für den Ex- und Import.
Dabei wurde so verfahren, dass nach dem Import in die neue Installation das Datacite Plugin konfiguriert wurde und die alten DOI anschließend neu registriert wurden.
Bei Crossref funktionierte das nicht. Hier musste vor dem Import das Crossref Plugin konfiguriert sein. Wenn das nicht der Fall war wurden keine DOI importiert.

Der Hinweis, den Umstieg einfach mal mit falschen Daten zu testen, ist gut. Ich habe mir dass schon einmal grob angesehen. Könnte funktionieren.

Ich werde mir eine Testumgebung herstellen lassen.

Die Präfixe können wir auf jeden Fall mitnehmen.

Viele Grüße
Lutz