OJS3: URN Registrierung und Pflichtabgaben bei der DNB

Liebe Mitglieder,
ich bin leider etwas verwirrt aufgrund der großen Vielfalt an URN und DNB Plugins für OJS3 (genauer Version 3.1.2.4.).
Was ist momentan der Weg für einen Artikel oder eine Zeitschrift eine URN bei der DNB zu beantragen, diese im OJS zu hinterlegen und auch die Pflichtabgabe entsprechend zu machen?
Momentan gibt es meiner Meinung nach das native URN Plugin, das DNB Plugin, das Epicur Plugin (jedoch nur für OJS2) und noch ein URN-DNB Plugin was hier fortgeführt wird.
Kurz, ich habe die Übersicht verloren.

Was ist der aktuelle Weg die drei genannten Anforderungen zu bewerkstelligen?

Schöne Grüße,
Nemo Grippa

Hallo @ngrippa,

es gibt drei verschiedene Vorgänge:

  • Generierung der URNs
  • Registrierung der URNs
  • Pflichtabgabe von Artikeln bei der DNB

Die Generierung der URN erfolgt mit dem URN Plugin. Da die DNB bestimmte Einschränkungen an die URN-Vergabe hat, wurde das URN DNB Plugin entwickelt. Meines Wissens wird das aber nicht fortgeführt. Die Zeitschriften können das URN Plugin verwenden, sollten aber auf die Vorgaben der DNB achten, z.B. keine URNs auf Artikelebene vergeben.

Für die Registrierung der URNs gibt es meines Wissens kein Plugin. Das Epicur Plugin wurde dafür entwickelt, aber nicht weitergeführt. Ich selbst habe es z.B. nie eingesetzt, die URNs müssen manuell über das Webinterface registriert werden.

Für die Ablieferung von Artikeln an die DBN wurde das DNB Export Plugin entwickelt (da das hin und wieder mit DNB Plugin abgekürzt wird, kann es vielleicht zu Verwechslungen mit dem URN DNB Plugin kommen). Dieses wurde 2x revidiert und kann aktuell nicht eingesetzt werden, da die Tests zur letzten Revision noch nicht abgeschlossen sind! Ich versuche aber, das schnell zu erledigen.

Wenn man Artikel an die DNB abliefert, deren Galleys keine URN haben, weist die DNB den Galleys/Dokumenten automatisch URNs zu und registriert diese. Für die Übertragung dieser URNs in OJS gibt es aber meines Wissens keine Software.

Beantwortet das die Fragen?

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das beantwortet tatsächlich einen Großteil meiner Fragen, danke!
Der Workflow ist dann also aktuell sich eine URN über das native URN-Plugin generieren zu lassen und diese anschließend manuell über das Webinterface der DNB zu registrieren?

Das DNB Export Plugin ist also das einzige, was aktuell weiter verwendet und gepflegt wird, richtig?

Das Abliefern von Artikeln mit Galleys ohne URN sollte dann vermieden werden, da es aktuell keine Möglichkeit gibt diese URNs dann im OJS zu hinterlegen?

Danke für das Feedback!

Schöne Grüße,
Nemo Grippa

Hallo @ngrippa,

Der Workflow ist dann also aktuell sich eine URN über das native URN-Plugin generieren zu lassen und diese anschließend manuell über das Webinterface der DNB zu registrieren?

Ja.

Das DNB Export Plugin ist also das einzige, was aktuell weiter verwendet und gepflegt wird, richtig?

Ich kenne kein weiteres, ggf. gibt es aber welche, von denen ich nichts weiß und/oder welche, die nicht Open Source sind.

as Abliefern von Artikeln mit Galleys ohne URN sollte dann vermieden werden, da es aktuell keine Möglichkeit gibt diese URNs dann im OJS zu hinterlegen?

Das ist m.E. nicht so eindeutig. Es spielen einige Faktoren rein, z.B. nutzt man die URNs oder hat man DOIs? Braucht man PI auf Artikelebene? Liefert man an andere Stelle ab, die URNs vergeben, wenn man keine mitliefert? Hat man die Ressourcen für die recht aufwendige Pflege von URNs? Wie hat man die Langzeitarchivierung organisiert. Wohin sollen die PI auflösen etc.

Bei uns liefern die meisten Zeitschriften ohne URNs ab. Die URNs sind dann eher DNB-interne Identifier. Ansonsten werden DOIs verwendet.

viele Grüße,
Carola