Liebe Community,
Ich habe eine Frage zum OJS DataCite Export Plugin. Ich bekomme es nicht richtig zum Laufen. Hier im Forum habe ich keine passende Antwort gefunden.
Wir betreiben OJS in der Version 3.1.1.4. Das DataCite-Plugin ist installiert und ich habe es mit unseren Data-Cite-Login-Daten von der TIB konfiguriert. Nun versuche ich schon eine Weile, die DOIs von zwei Artikeln in einem (öffentlich sichtbaren) Testjournal zu registieren, aber das klappt nicht. Die DOIs sind bei den Artikeln sichtbar und wurden automatisch über das DOI-Plugin erzeugt, aber die automatische Ablieferung an DataCite funktioniert nicht. Ich hatte angeklickt, dass DOI-Testpräfix zu verwenden, was bis letzten Monat ja auch noch aktiv war. Außerdem hatte ich angeklickt, dass die zugewiesenen DOIs automatisch abgeliefert werden sollen. Die beiden Artikel haben in der Übersicht im Plugin aber schon seit Wochen immer noch den Status „Nicht abgliefert“. Auch ein manueller Klick auf den „Registieren“-Button hat bisher nichts bewirkt. Da erscheint nur eine komplett weiße Seite.
Ich habe zwar einen Admin-Zugang für unser OJS, bin aber nicht für die Installation und den Sever verantwortlich und kenne mich damit auch nicht aus. Der zuständige IT-ler hat aber mich gebeten, nach einer Lösung zu suchen, da er zeitlich sehr eingespannt ist. Er würde sich dann um die Umsetzung kümmern, sobald ich ihm sage, was genau er zu tun hat. Eine etwas unglückliche Konstellation.
Den Hinweis „Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess eine gewisse Zeit nach der Veröffentlichung dauern kann (z.B. abhängig von Ihrer Cronjob-Konfiguration).“ habe ich gelesen und auch schon unserer IT gezeigt, aber was genau da einzustellen und zu tun ist, wussten sie dadurch auch nicht.
Woran könnte es liegen, dass die Ablieferung nicht funktioniert (Benutzername und Passwort sind richtig hinterlegt) und welche Einstellung auf dem Server sollten wir prüfen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß,
Tobias