OJS DataCite Export Plugin

Liebe Community,

Ich habe eine Frage zum OJS DataCite Export Plugin. Ich bekomme es nicht richtig zum Laufen. Hier im Forum habe ich keine passende Antwort gefunden.

Wir betreiben OJS in der Version 3.1.1.4. Das DataCite-Plugin ist installiert und ich habe es mit unseren Data-Cite-Login-Daten von der TIB konfiguriert. Nun versuche ich schon eine Weile, die DOIs von zwei Artikeln in einem (öffentlich sichtbaren) Testjournal zu registieren, aber das klappt nicht. Die DOIs sind bei den Artikeln sichtbar und wurden automatisch über das DOI-Plugin erzeugt, aber die automatische Ablieferung an DataCite funktioniert nicht. Ich hatte angeklickt, dass DOI-Testpräfix zu verwenden, was bis letzten Monat ja auch noch aktiv war. Außerdem hatte ich angeklickt, dass die zugewiesenen DOIs automatisch abgeliefert werden sollen. Die beiden Artikel haben in der Übersicht im Plugin aber schon seit Wochen immer noch den Status „Nicht abgliefert“. Auch ein manueller Klick auf den „Registieren“-Button hat bisher nichts bewirkt. Da erscheint nur eine komplett weiße Seite.

Ich habe zwar einen Admin-Zugang für unser OJS, bin aber nicht für die Installation und den Sever verantwortlich und kenne mich damit auch nicht aus. Der zuständige IT-ler hat aber mich gebeten, nach einer Lösung zu suchen, da er zeitlich sehr eingespannt ist. Er würde sich dann um die Umsetzung kümmern, sobald ich ihm sage, was genau er zu tun hat. Eine etwas unglückliche Konstellation.

Den Hinweis „Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess eine gewisse Zeit nach der Veröffentlichung dauern kann (z.B. abhängig von Ihrer Cronjob-Konfiguration).“ habe ich gelesen und auch schon unserer IT gezeigt, aber was genau da einzustellen und zu tun ist, wussten sie dadurch auch nicht.

Woran könnte es liegen, dass die Ablieferung nicht funktioniert (Benutzername und Passwort sind richtig hinterlegt) und welche Einstellung auf dem Server sollten wir prüfen? Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Tobias

Hallo Tobias,

da müsste man in den Apache Error Log schauen, dort findet man in solchen Fällen meist den entscheidenen Hinweis. Am besten die Uhrzeit des letzten Versuches merken und den zuständigen IT-ler bitten die Datei (oder die Ausschnitt zu dieser Uhrzeit) rauszusuchen.

Man kann in der OJS-Konfigurationsdatei auch display_errors = On einstellen, aber das würde ich bei einem Produktivsystem eher vermeiden.

viele Grüße,
Carola

Hallo Carola,

vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich in Rücksprache mit unserer IT mal versuchen.

Viele Grüße
Tobias

Vielen Dank nochmals für den Hinweis. Wir haben die automatische DOI-Registierung nun zum Laufen gebracht.

Viele Grüße
Tobias

Hi Tobias, auch wenn der Eintrag hier schon einige Jahre alt ist, starte ich einen Wiederbelebungsversuch: Mich würde interessieren, wo damals der Fehler lag?

Hallo RVoget,

ich bin schon lange nicht mehr mit dem OJS befasst und erinnere mich leider nicht mehr, wie mein Kollege das damals gelöst hat.

Hi Tobias, Danke für deine Nachricht, mittlerweile haben wir das Problem gelöst bekommen!
Ich fasse hier mal kurz für die Community zusammen, woran es in unserem Fall lag:
Es war ein Upgrade von OJS 3.3.0-14 auf 3.3.0-15 aufgrund einer neuen php-Version nötig.
Außerdem waren die entsprechende abliefernde Domain noch nicht bei DataCite selbst hinterlegt. So lautete die Fehlermeldung:
"Die Registrierung war nicht erfolgreich! Der DOI-Registrierungsserver hat einen Fehler zurückgeliefert: ‘Registering DOI […]: URL […] is not allowed by repository […] domain settings. (422 Unprocessable Entity)’. " Nachdem die Domain bei DataCite in den Settings eingetragen war, hat es geklappt.
Viele Grüße