In einer E-Mail an einen Lektor/copy-editor wird dieser darauf hingewiesen:
“3. Beachten Sie die Hinweise zum Lektorat auf der Webseite.”
Diese “Hinweise zum Lektorat” findet er nicht.
Als Journal Manager suche ich jetzt eine Stelle, wo man so etwas unterbringen könnte. Bei den Einstellungen/Workflow gibt es gar keine Phase Lektorat. Da würde man ja erwarten, dass es “Hinweise für das Lektorat” geben könnte.
Schaut man sich die englische Version dieser Mail an copy-editor an, dann findet man auch diesen verwirrenden Hinweis auf einen “Hinweis zum Lektorat auf der Webseite” nicht.
Ich habe das jetzt lokal bei uns geändert, wäre schön, wenn es auch in der zentralen Übersetzungsdatei geändert werden könnte.
Das war eine absichtliche Übersetzung, vermutlich noch im OMP-Kontext. Es ist ein bisschen schwierig zu übersetzen, aber der englische Text ist auch sehr vage. Es ist die finale Fassung des Review-Prozesses, daher kam die “Endfassung” - die dann die Grundlage für das beginnende Lektorat ist. Ich werde ändern zu “Entwurf für Lektorat”.