DNB-Plugin für OJS versions 3.1.1 und 3.1.2 verfügbar

Liebe OJS Community,

wir freuen uns Sie über die Veröffentlichung des neuen DNB-Plugins für OJS 3.1.1 und OJS 3.1.2 informieren zu können.

Sie finden die neuste Version im OJS-de.net Github-Repo: https://github.com/ojsde/dnb/releases/tag/ojs-3_1_2.

!!! Achtung !!!
Bitte beachten Sie, dass die alte Plugin-Version für OJS 3.1.1 nicht mehr mit dem aktuellen Metadatenschema der DNB kompatibel ist. Bitte benutzen Sie die hier veröffentlichte Version für OJS 3.1.1 und OJS 3.1.2.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr OJS-Team vom Cedis FU Berlin

Hallo @ronste1,

vielen Dank für das Upgrade! :slight_smile: Ist schon etwas über die Kompatibilität mit OJS 3.2 bekannt?

Viele Grüße
Dennis Müller

1 Like

Hallo Dennis,

wir haben bisher keine Test mit OJS 3.2 vorgenommen. Aufgrund der tiefgreifenden Änderungen in OJS 3.2. würde ich aber nicht erwarten, dass das Plugin mit OJS 3.2 funktioniert.

Falls es jemand testen möchte freuen wir uns aber über jedes Feedback.

Grüße,
Ronald

1 Like

Hallo @ronste1,

erst einmal vielen Dank, dass das Plugin wieder zu Verfügung steht! Wir haben leider Probleme mit dem Plugin.

Wir hatten das Plugin bereits unter OJS 3.0.2 und 3.1.1.4 im Einsatz. Irgendwann funktionierte es dann nicht mehr und nach einem Update auf OJS 3.1.2 wurde das Plugin nicht mehr bei den installierten Plugins angezeigt.

Inzwischen haben wir unsere einzelnen OJS-Instanzen auf ein Multi-Journal-System unter OJS 3.1.2 migriert.

Ich habe das Plugin aus GitHub als tar.gz heruntergeladen und versucht, das Plugin erneut zu installieren. Die Zugriffsrechte im plugins-Ordner hatte ich zuvor angepasst. Beim Versuch das Plugin über “Administration → Einstellungen → Plugins - Plugin hochladen” hochzuladen erhielt ich die Meldung “Das Plugin existiert bereits, ist aber älter als oder genauso alt wie die installierte Version.”

Ich habe das plugin dann manuell entpackt und in den entsprechenden Ordner unter plugins → importexport eingefügt. Nun wurde das Plugin bei den Import/Export-Plugins wieder angezeigt und ich konnte es bei den einzelnen Zeitschriften aufrufen und die Zugiffsrechte eingeben. Bei den Zeitschriften, die wir unter OJS 3.1.1.4 bereits abgliefert hatten, waren die Zugriffsrechte sogar noch gespeichert und es war auch zu sehen, welche Artikel bereits abgeliefert waren.

Die Plugin-Infos sind also irgendwie noch im System vorhanden gewesen, obwohl das Plugin selbst nicht mehr vorhanden war.

Der Versuch weitere Artikel in unseren Hotfolder abzuliefern scheiterte aber. Zwar wurde nach Klick auf “Abliefern” die “OK”-Meldung angezeigt, im Hotfolder kam aber nichts an.

Ich habe dann versucht, das Plugin wieder zu löschen in der Hoffnung, dass eine ordnungsgemäße Installation über “Plugin hochladen” das Problem behebt, aber auch das hat nicht funktioniert. Nach Klick auf “Löschen” erhielt ich die Meldung, dass ich ein Plugin auswählen müsste. Dennoch war das Plugin danach nicht mehr bei den Plugins zu sehen, es ist aber immer noch im “importexport”-Ordner vorhanden.

Ich habe das Plugin nun wieder komplett gelöscht und erneut versucht, es hochzuladen aber nun erscheint wieder die Meldung, dass das Plugin bereits existiert.

Was muss man tun, um das Plugin ggf. komplett aus dem System zu entfernen, damit man es neu hochladen kann?

Lieber Dennis,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das PlugIn nicht funktioniert. Die Ablieferung eines Artikel gibt eine weiße Seite mit " Unrecognized DAO ArticleDAO!" zurück.

Beste Grüße,
Felix

1 Like

Hallo Sebastian,

bezüglich der Installation und Deinstallation von Plugins in OJS gibt es einiges zu beachten.

  1. OJS überprüft bei der Installation die Versionsnummer des Plugins die in der Datei versions.xml angegeben ist. Die Versionsnummern aller installierten Plugins werden dabei permanent in der OJS-Datenbank gespeichert.

  2. Bei der Deinstallation eines Plugins bleiben in der OJS-Datenbank alle Einträge erhalten.

  3. Bei der Installation über die Kommandozeile (mit oder ohne git) muss zum Schluss immer das OJS Installationsskript “installPluginVersion.php” ausgeführt werden. Das Skript befindet sich im Ordner “lib/pkp/tools”. Der Aufruf sollte aus dem Basisordner der Installation erfolgen und benötigt den Pfad zur versions.xml-Datei:

php lib/pkp/tools/installPluginVersion.php plugin/importexport/dnb/versions.xml

  1. Für die komplette Deinstallation eines Plugins müssen sowohl der Plugin-Ordner, als auch alle zugehörigen Datenbankeinträge in den Tabllen ‘versions’ und plugin_settings gelöscht werden.

Wie es bei einer Neuinstallation der aktuellen Pluginversion zu der Fehlermeldung “Das Plugin existiert bereits, ist aber älter als oder genauso alt wie die installierte Version.” kommen kann kann ich von hier aus nicht nachvollziehen. Die Angaben in der versions.xml-Datei der neuen Release des DNB-Plugins sollten sein:

`<release>1.3.0.0</release>`
`<date>2020-24-04</date>`

Bitte diese Angaben in der versions.xml-Datei im Pluginordner und in der Datenbanktabelle (SELECT * FROM versions WHERE product like '%dnb%') überprüfen.

Nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Installation von Plugins über die Kommandozeile zuverlässiger als über das OJS-Backend. Ich installiere daher immer über die Kommandozeile.

Darüber warum die Artikel nicht im Hotfolder nicht angekommen sind kann ich ohne weitere Informationen leider auch nicht spekulieren.

Haben Sie zunächst den Export als zip-Datei getestet? Ich würde erstmal nur 1-2 Artikel auswählen und über “Export” exportieren. Sind in der zip-Datei dann Daten vorhanden? Welche Typen von Dateien wollen Sie abliefern? pdf oder epub? Können Sie sich mit einem anderen FTP-Client mit dem Hotfolder verbinden und prinzipiell Dateien hochladen?

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein paar Anregungen geben. Für nachfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ronald

Hallo @ronste1,

wir haben das Plugin jetzt komplett aus unserer Datenbank gelöscht und ich konnte es dann über den regulären Weg (Administration → Plugins → neues Plugin hochladen) installieren. Leider funktioniert der Upload in den Hotfolder immer noch nicht.

Was mich wundert: Ich erhalte in OJS die Meldung “Ablieferung erfolgreich”, auch wenn ich falsche Login-Daten angebe. Denkbar wäre also, dass mit den “Credentials” etwas nicht stimmt. Ich kann mich aber bei der DNB mit diesen Login-Daten in unseren Hotfolder einloggen. Daran sollte es also auch nicht liegen.

Hallo Sebastian,

schön das die Installation jetzt schon mal funktioniert hat.

Was mich wundert: Ich erhalte in OJS die Meldung “Ablieferung erfolgreich”, auch wenn ich falsche Login-Daten angebe.

Ich habe das bei mir gerade mal ausprobiert und ich bekomme eine Fehlermeldung.

image

Wie ist denn der Status der abgelieferten Artikel im DNB-Export-Plugin? Steht dort “Nicht abgeliefert” oder “Abgeliefert” in der Liste? Wenn dort “Abgeliefert” steht wurden die Artikel auch übertragen. Wir selbst haben schon für verschiedene Zeitschriften abgeliefert und es hat alles funktioniert.

Um das Problem weiter einzugrenzen bräuchte ich noch mehr Informationen. Sind Sie meine Vorschläge aus dem letzten Post schon durchgegangen?

“Haben Sie zunächst den Export als zip-Datei getestet? Ich würde erstmal nur 1-2 Artikel auswählen und über “Export” exportieren. Sind in der zip-Datei dann Daten vorhanden? Welche Typen von Dateien wollen Sie abliefern? pdf oder epub? Können Sie sich mit einem anderen FTP-Client mit dem Hotfolder verbinden und prinzipiell Dateien hochladen?”

Bitte beachten Sie auch den Abschnitt “Vorbereitungen und Absprache mit der DNB” in der Handreichung zum DNB-Export-Plugin: https://ojs-de.net/support/anleitungen/dnb-plugin. Es ist zwingend erforderlich die ersten Neuablieferungen in Absprache mit der DNB vorzunehmen. Möglicherweise (ich spekuliere hier nur) ist Ihr Hotfolder irgendwie “deaktiviert”.

Viele Grüße,
Ronald

Hallo @ronste1,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Hinweis auf die Anleitung, die ich bisher nicht kannte (sehr schade, dass es in OJS keinen Hinweis auf solche Anleitungen beim jeweiligen Plugins gibt).

Wir haben das Plugin gemäß der Anleitung neu installiert. Der Status eines Artikels ändert sich nach der Ablieferung auf “Abgeliefert”, aber es kommt nichts im Hotfolder an. Der Status ist allerdings auch “Abgeliefert” wenn ich komplett falsche Login-Daten eingebe. Irgend etwas stimmt da also nicht, denn mit falschen Credentials dürfte ja sowieso nichts in unseren Hotfolder abgeliefert werden.

Der Export funktioniert. Dort findet man dann nach dem Entpacken die entsprechenden Unterordner mit Zeitschriften- und Artikel-ID und pro Unterordner eine “catalogue_md.xml” und einen weiteren Unterordner “content” mit der PDF-Datei. Die DNB schrieb mir aber, dass sie keine ZIP-Dateien manuell verarbeiten können - dies ist von dir genannten Dokument aber explizit als Option genannt.

Auch wurde ich nicht darauf hingewiesen, dass und wie ich neue Zeitschriften für die Ablieferung in den “Hotfolder” registrieren muss. Ich habe bei der DNB auch darauf hingewiesen, dass sich die IDs der Zeitschriften geändert haben, weil jetzt alle Zeitschriften auf einen gemeinsamen Server gezogen sind.

Ich habe Kontakt zur DNB und dort wurde mir dann auch noch mal eine andere Kontakperson genannt und ich habe mich jetzt an diese Person und an die in der Anleitung genannte Netzpublikationsstelle gewandt.

Hallo @ronste1,

trotz verschiedener Versuche funktioniert die Direkt-Ablieferung bei der DNB über das Plugin bei uns leider nicht. Derzeit exportieren wir die Artikel über das Plugin und laden sie per Hand in den Hotfolder bei der DNB hoch. Das funktioniert ohne Probleme, ist nur etwas umständlicher.

Nun werden wir allerdings auf OJS 3.2 updaten und dort funktioniert das Plugin ja noch nicht. Ich konnte das Plugin zwar ohne Probleme installieren, aber beim Öffnen des Plugins über Werkzeuge → Import/Export → DNB-Plugin erhält man erst einmal eine PHP-Fehlermeldung

Notice: Undefined offset: 0 in /srv/www/ojs/ojs/plugins/importexport/dnb/DNBExportPlugin.inc.php on line 60

Das Plugin kann zwar eingerichtet werden und die Liste der Artikel aufgefufen werden, aber beim Versuch, einen Artikel abzuliefern oder zu exportieren erhält man die Meldung

“Unrecognized DAO ArticleDAO!”

Kann man schon abschätzen, wann das Plugin für OJS 3.2 zur Verfügung stehen wird - oder gibt es einen Work-Around, um das Plugin unter OJS 3.2 zum Laufen zu bringen?

Hallo Sebastian,

leider kann ich momentan noch nicht abschätzen wann eine Version des Plugins für OJS 3.2. zur Verfügung stehen könnte. Leider sind unsere personellen Ressourcen derzeit sehr begrenzt.
Wir hoffen Anfang nächsten Jahres personelle Verstärkung zu bekommen und werden das Upgrade dann so bald wie möglich in Angriff nehmen.

Viele Grüße,
Ronald

We also got the error “Unrecognized DAO ArticleDAO!” with the OJS 3.2.x version. I would appreciate an update for compatibility.
p.s. are the “subfolders” obligat?

Gruß
Sascha
p.s. sorry; ich war im englisch Modus

Trotz unserer limitierten zeitlichen Ressourcen habe ich inzwischen angefangen an dem Upgrade zu arbeiten. Einen Zeitpunkt für die Fertigstellung kann ich momentan aber noch nicht angeben.

Screenshot 2021-03-27 at 15.46.06

Hier gibt es immer noch Probleme leider. Trotz Zugang mit Passwort.

Hallo Sascha,

wir haben bei anderen Kunden keinerlei Probleme mit der SFTP-Verbindung. Funktioniert die SFTP-Verbindung mit der DNB (oder in anderen Anwendungen) denn über die Kommadozeile von diesem Server aus? Eventuell gibt es auf dem Server ein SSL-Problem?

Grüße,
Ronald