OJS und DNB / xMetaDissPlus

Hallo,

auch wir von der Uni-Bibliothek Bielefeld sind interessiert an dem Plugin. Gibt es schon etwas neues zur zeitlichen Perspektive?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo @bibliothekswelt,

das Plugin für OJS 2.4.8 ist fertig und getestet. Momentan feilen wir noch an der Anleitung, sobald die auch fertig ist, können wir das Plugin der Community zur Verfügung stellen.

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola,

das klingt gut. Wir sind allerdings derzeit dabei auf OJS 3 umzusteigen und würden daher das Plugin gerne in OJS 3 einsetzen wollen. Ist das Plugin kompatibel zu OJS 3 oder wird es zusätzlich auch für OJS 3 entwickelt?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo @bibliothekswelt,

sorry, ich hatte die Nachfrage nicht gesehen. Eine Version für OJS 3 ist in Entwicklung, die Veröffentlichung wird sich aber noch etwas hinziehen (abhängig von dem nächsten OJS-Release von PKP).

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola

OK, vielen Dank für die Info

Hi @bibliothekswelt

siehe [NEWS] DNB-Export Plugin für OJS 2.4.8 verfügbar

Viele Grüße
Svantje

Hallo liebe Community,

gibt es denn schon einen Zeithorizont, wann das DNB-PlugIn für OJS 3.1 erscheinen wird? Wir stellen nämlich gerade alles auf OJS 3 um und da wäre es super, wenn wir auch das DNB-PlugIn gleich umstellen könnten.

Liebe Grüße, Felix

Hallo Felix,

das DNB-Plugin für OJS 3.1 ist bereits in Arbeit, es müssen nur noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Diese werden voraussichtlich in ein paar Wochen beginnen.

Die Veröffentlichung des Plugins werden wir hier im Forum und auf der OJS-de.net Projektseite bekannt geben.

viele Grüße,
Carola

2 Likes

Liebe Carola,

vielen Dank für die Infos!

Liebe @carola,

wisst ihr inzwischen Näheres, wann das Plugin für OJS 3.1 fertig sein wird? Wir überlegen gerade, ob es sich noch lohnt, im alten System zu testen.

Viele Grüße
Daniela

Liebe @Daniela,

ich hoffe in etwa zwei Wochen, aber Verzögerungen sind ja immer ungeplant.

viele Grüße,
Carola

2 Likes

Liebe @carola,

super, vielen Dank!

Viele Grüße
Daniela

@UBWolf, @florianruckelshausen, @Felixmail2015, @bibliothekswelt und alle anderen,

Zum Stand der DNB Export Plugins (für OJS 2 und OJS 3): die Plugins sind fertig und intern getestet. Die Testphase mit der DNB folgt in ca. 1 Woche. Falls diese erfolgreich ist, können wir das Plugin direkt zur Verfügung stellen.

Die Veröffentlichung werde ich hier ankündigen,

viele Grüße,
Carola

1 Like

@UBWolf, @florianruckelshausen, @Felixmail2015, @bibliothekswelt und alle anderen,

das DNB Export Plugin für OJS 2.4.8 ist überarbeitet, der neue Release ist zu finden auf Releases · ojsde/dnb · GitHub.

Das DNB Export Plugin für OJS 3 ist auch überarbeitet und auf dem Repo zu finden, der offizielle Release erfolgt aber erst nach der ersten Journalablieferung an die DNB. Diese werde ich nach meinem Urlaub, d.h. in etwa 3 Wochen vornehmen.

viele Grüße,
Carola

2 Likes

@UBWolf, @florianruckelshausen, @Felixmail2015, @bibliothekswelt und alle anderen,

jetzt gibt es auch für OJS 3.1.1 den offiziellen Release:

viele Grüße,
Carola

4 Likes

Liebe @carola,

super, das ist wirklich toll :slight_smile: Wir nehmen gerade die Migration der ersten unserer drei OJS-Instanzen vor. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich das Plugin testen und dann hoffentlich auch bald regulär einsetzen.

Viele Grüße
Daniela

Super, vielen Dank. Wir planen erst ein OJS-Update auf die aktuelle Version zu machen und werden dann das Plugin installieren.

Ich habe das Plugin in einem Testsystem installiert und aktiviert. Soweit scheint alles ok, vielen Dank! Probiert habe ich bisher einzelne Artikel manuell zu exportieren. Das tar-File mit den Metadaten und dem PDF wird dann erzeugt. Für die automatische Ablieferung haben wir bei der DNB ein Kennung für das Hotfolderverfahren angefragt.

Dennoch ist mir ein Problem aufgefallen. Bei einer Testzeitschrift schlägt der Export fehl. Nach dem Klick auf den Button erscheint dann einfach ein weißer Bildschirm und die Seite antwortet nicht. Soweit ich das Problem eingrenzen kann, scheint es mir daran zu liegen, dass bei dieser Zeitschrift, die PDF-Dateien nicht intern als “Galley” in OJS hochgeladen sind, sondern die Option genutzt wurde, dass nur ein Link zum PDF gespeichert ist, siehe:

2018-10-09_123307

Ich habe mal in den Logdateien geschaut, hier erscheint:

PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function getGenreId() on null in /var/www/html/ojs/plugins/importexport/dnb/DNBExportPlugin.inc.php:452\nStack trace:\n#0 [internal function]: DNBExportPlugin->filterGalleys(Object(ArticleGalley))\n#1 /var/www/html/ojs/plugins/importexport/dnb/DNBExportPlugin.inc.php(438): array_filter(Array, Array)\n#2 /var/www/html/ojs/plugins/importexport/dnb/DNBExportPlugin.inc.php(227): DNBExportPlugin->canBeExported(Object(PublishedArticle), Object(Issue), Array)\n#3 /var/www/html/ojs/classes/plugins/PubObjectsExportPlugin.inc.php(161): DNBExportPlugin->executeExportAction(Object(Request), Array, 'galley=>dnb-xml', 'exportSubmissio...', 'articles', false)\n#4 /var/www/html/ojs/plugins/importexport/dnb/DNBExportPlugin.inc.php(55): PubObjectsExportPlugin->display(Array, Object(Request))\n#5 /var/www/html/ojs/lib/pkp/pages/management/PKPToolsHandler.inc.php(98): DNBExpo...

Das Problem trifft unsere aktuellen Hefte zum Glück nicht. Für die Übertragung von älteren Artikeln haben wir schon überlegt, die PDFs so zu verlinken. Ich habe aber keinen Überblick, wer solche Möglichkeiten noch in Betracht zieht. Ggf. ist das auch ein Spezialproblem, das sonst niemand hat?

@florianruckelshausen,

viele Dank für die Rückmeldung!

Ja, die Fehlermeldung kommt von den verlinkten Galleys, diesen Fall haben wir nicht vorgesehen und leider auch nicht daran gedacht ihn abzufangen und eine Rückmeldung zu geben. Das werde ich noch nachholen.

Wir selbst nutzen diese Option nicht. Wir werden sie aber diskutieren und überlegen, wie wir damit umgehen.

Falls es noch mehr Journals gibt, die diese Option benutzen und gleichzeitig das DNB Plugin nutzen wollen, wäre es gut, uns das mitzuteilen!

viele Grüße,
Carola

Liebe @carola

wir haben das Plugin unter OJS 3.0.2.0 und 3.1.1.4 nun für mehrere Zeitschriften erfolgreich im Einsatz und schon Artikel per “Hotfolder” abgeliefert, z.B. http://d-nb.info/1129107418.

Die Ablieferung klappt - bis auf einen Fehler - gut und die Zusammenarbeit mit der DNB läuft auch gut.

Ein Problem ist mir aufgefallen: Artikel mit einem kaufmännischem und (&) im Artikel-Titel können nicht abgeliefert werden (“Validierungsfehler:unterminated entity”). Ich vermute, dass das & als Steuerzeichen fehlinterpretiert wird bzw. verhindert, dass das entsprechende Tag im XML geschlossen wird. Andere Sonderzeichen wie Anführungszeichen machen dagegen keine Probleme. Ich habe mir so beholfen, dass ich “&” im Titel vor der Ablieferung durch ein ausgeschriebenes “und” ersetzt habe, die Artikel exportiert habe und dann den Titel wieder zurück geändert habe. Eine dauerhafte Lösung ist das natürlich eigentlich nicht.

Kann man hier noch etwas machen, z.B. das & im Titel maskieren / escapen?