OJS 3.1.1.2 / Automatisierte Email-Benachrichtigungen

Schönen guten Tag!
Wir bereiten momentan einen Umstieg unserer Zeitschrift auf OJS 3 vor. Momentan experimentieren wir – alles noch weitgehende OJS-Laien – mit den Funktionen von Version 3.1.1.2. Meine Frage bezieht sich auf den automatisierten Mailversand: Gibt es eine genaue Dokumentation über die default-Einstellungen des Benachrichtigungssystems? Ich würde etwa gerne verstehen (bzw. genau und sicher nachvollziehen können), welche Nutzer in welchen Rollen (neben dem Autor selbst) bei einer Einreichung (und an anderen Stellen des Workflows) per Mail benachrichtigt werden. Daraus ergibt sich die zweite Frage: Lassen sich diese Einstellungen ändern? Und falls ja, wo?

Hallo @seifert,

OJS selbst gibt einen guten Überblick über die Emails (…/index.php/[journalkürzel]/management/settings/publication → Tab “Emails”. Dort kann man die Default-Einstellungen auch ändern. Die Dokumentation dazu ist sehr kurz: Journal Settings

Nicht nachzuvollziehen sind dort die Notifications, die per E-Mail verschickt werden, da alle dasselbe Email-Template nutzen. Die Art der Notifications kann man im Profil einsehen und einstellen (…/index.php/[journalkürzel]/user/profile. An wen sie verschickt werden, ist aber auch dort nicht ersichtlich.

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola,
danke für die Klärung!

Herzliche Grüße
Christoph