Empfänger für E-Mail Vorlagen ändern

Hallo,

ich betreue eine OJS Installation in der Version 2.4.8.1.

Einige Nutzer stört, dass für einige E-Mail Vorlagen (zumindest für sie) falsche Empfänger vordefiniert sind.

Explizit geht es um die Vorlagen: REVIEW COMPLETE, REVIEW CONFIRM, REVIEW DECLINE
Im Moment ist hier als Empfängergruppe Rubrikredakteur definiert. Gewünscht ist allerdings Redakteur.

Ich würde diese daher gerne anpassen.
In der Oberfläche scheint es dazu keine Option zu geben.

In der Datenbank habe ich daher mal sämtliche zugehörigen Tabellen durchsucht.
Dort wird in der Tabelle “email_templates_default” in der Spalte “to_role_id” die Empfängerrolle definiert.

In der Datei “classes/security/Role.inc.php” habe ich dann die Zahlenwerte der einzelnen Rollen gefunden.

Entsprechend habe ich für die Vorlagen dann in der Datenbank die Werte für to_role_id von 512 (Rubrikredakteur) auf 256 (Redakteur) geändert.

Erst dachte ich, dass das Problem damit gelöst sei, denn in der Übersicht wird jetzt korrekt Redakteur als Empfänger angegeben.

Problem:
Wenn die Vorlagen zum Einsatz kommen, wird weiterhin der Rubrikredakteur als Empfänger eingetragen.

Hat jemand eine Idee?

Ich freue mich über Eure antworten.

@IT_Sky
Dafür gibt’s ein Plugin im Backend des Journalmanagers: Prepared Emails bzw. E-Mail-Vorlagen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob im Falle eines nicht vorhandenen Rubrikredakteurs nicht automatisch ein Redakteur gewählt wird. Logisch wäre es so. Wenn es Rubrikredakteure gibt, dann ist es nur logisch, dass die Mail auch an die zuständigen (Rubrik-)Redakteure geht.

Gruß,
Dennis

@dtwardy
Ja, das Plugin ist mir bekannt. Dort kann man allerdings nicht den Empfänger definieren, sonder nur Betreff und Text.

Unsere Nutzer hätten gerne, dass die genannten E-Mails NUR an die Rolle Redakteur gehen und NICHT an Rubrikredakteur.

Wie beschrieben wird der Eintrag in der DB offensichtlich beim Verschicken ignoriert.

Noch eine Idee??

Gruß Marcel

Die Antwort findet sich im englischsprachigen Bereich: