Button "+Gutachten der E-Mail hinzufügen" macht nichts (OJS 3.0.2.)

Die Gutachtenphase wird durch eine Entscheidung der Redaktion abgeschlossen. Gegebenenfalls wird der Autor darüber informiert. Eine E-Mail steht bereit. Darunter gibt es ein Button “+Gutachten der E-Mail hinzufügen”. Dieser reagiert allerdings überhaupt nicht, bewirkt nichts, macht nichts.

Durch zwei Benutzer unabhängig getestet.

Der Button hängt den Text, den die/der Gutachter/in in OJS eingegeben hat unten an die E-Mail an. Die Dateien, die die/der Gutachter/in hochgeladen hat (Gutachter/innen-Anlagen), werden der E-Mail als Anhang angehängt, wenn sie ausgewählt sind.

Es tut mir leid, aber ein Button, der keine sichtbare Reaktion zeigt, wenn man ihn betätigt, ist softwareergonomisch auf Anfängerniveau.

Kann ich dann auch die umgekehrte Reaktion erzeugen, das Gutachten wieder wegnehmen? Wechselt der Button vielleicht auf “-Gutachten der E-Mail wegnehmen”? Macht er nicht.

Ich gebe Ihnen Recht, dass ein Status-Feedback tatsächlich hilfreich wäre. Das ist allerdings ein Feature Request, da damit Code-Änderungen verbunden sind. Solche Requests können Sie in der dazugehörigen Sektion formulieren, in der Sie die Entwickler direkter erreichen. OJS ist genauso wie die anderen Softwarepakete von PKP Open Source, Feedback aus der Community ist immer sehr willkommen, um Qualität und Userbility für alle voran zu bringen. Davon lebt das Projekt.

Lieber Kollege Twardy,
gut, dass sie das Problem nachvollziehen konnten. Ich fühle mich allerdings überfordert, die Probleme die wir haben, noch weiter zu klassifizieren und in entsprechende Schubladen einzusortieren. Das kann ich ja oft gar nicht beurteilen. Die German Topics verstehe ich ja genau als Möglichkeit unsere Erfahrungen unsortiert kund zu tun. Vielleicht könnte ja das Projekt OJS.de die eventuell notwendige Weitersortierung und Weiterleitung übernehmen. Das hätte dann auch mehr Gewicht, da Sie die Sachlage dann vorher selbst prüfen würden und der Request, oder was es dann auch immer ist, von “Experten”, die in der OJS-Community verankert sind, käme.

Beste Grüße
Ulrich Riehm

Lieber Herr Riehm,

Sie müssen für den Bereich Feature Requests nicht zwingend eine technische Beschreibung Ihres Problems anbringen. Es reicht, wenn Sie ein gewünschtes Verhalten formulieren. In diesem Fall wäre da das fehlende Status-Feedback für das Anhängen des Gutachtens. Wir können als Projekt leider keine Vorfilterung von Bedarfen vornehmen, dazu fehlen uns die Kapazitäten und der Prozess wäre unnötig kompliziert. Die Entwickler haben immer ein Auge auf die übrigen Sektionen und sind sehr schnell mit Ihrem Feedback.

Die German Topics sind, da haben SIe natürlich Recht, ein Ort für den Austausch und Hilfestellungen, in erster Linie aber auch nur ein zusätzliches Angebot neben den englischsprachigen Hauptsektionen. Änderungswünsche bzw. Feature Requests sind in der dazugehörigen Sektion besser aufgehoben.

Viele Grüße,
Dennis Twardy

Ich habe soeben zu diesem Thema einen Feature Request gepostet. Als Anstoß für eine Verbesserung reicht das in dieser Form bereits aus.

Viele Grüße,
Dennis Twardy