OJS und DNB / xMetaDissPlus

Ich hätte mal eine speziell deutsche Frage an die Institutionen, die OJS schon länger benutzen. Unsere Installation ist noch nicht produktiv, aber in Bezug auf die Archivierung würden wir unseren OJS-Interessenten gerne den gleichen Standard bieten, den wir auch auf dem institutionellen Repositorium anbieten, sprich das Harvesting der Metadaten und Volltexte durch die DNB. Das würde aber voraussetzen, dass OJS über OAI xMetaDissPlus ausliefert. Das wird von OJS aber (noch?) nicht unterstützt.

Arbeitet jemand an xMetaDissPlus für OJS? Hat jemand Workarounds / Alternativen? Gibt es hier Best-Practice Beispiele? Ich fände es jedenfall seltsam, wenn wir die Artikel dann nochmal ins institutionelle Repositorium stellen, nur diesen Workflow sicherstellen zu können.

1 Like

Hallo @florianruckelshausen

Das Center für Digitale Systeme an der FU Berlin arbeitet gerade an einem OJS Plugin für die Ablieferung von Artikeln an die DNB mittels der Hotfolder-Methode.

Aktuell befinden sich die Arbeiten in der letzten Testphase für eine 2.4.8.-Version, d.h. wir sind zuversichtlich, das Plugin der Community in Kürze zur Verfügung stellen zu können. Eine Anpassung für OJS 3 wird ebenfalls erfolgen.

Sobald die erste Version öffentlich gemacht wird, wird es hier im Forum eine Ankündigung dazu geben.

viele Grüße,
Carola

@carola

Gibt es schon eine konkretere zeitliche Perspektive und wie hoch schätzen Sie den Zeitaufwand für Anpassung des Plugnis an OJS3? Noch in 2017? 2018?

Hallo @florianruckelshausen,

die Arbeit an der OJS3-Version hat schon begonnen. Ziel ist es, das Plugin möglichst schnell fertigzustellen und der Community zur Verfügung zu stellen.

viele Grüße,
Carola

Hallo,

auch wir von der Uni-Bibliothek Bielefeld sind interessiert an dem Plugin. Gibt es schon etwas neues zur zeitlichen Perspektive?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo @bibliothekswelt,

das Plugin für OJS 2.4.8 ist fertig und getestet. Momentan feilen wir noch an der Anleitung, sobald die auch fertig ist, können wir das Plugin der Community zur Verfügung stellen.

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola,

das klingt gut. Wir sind allerdings derzeit dabei auf OJS 3 umzusteigen und würden daher das Plugin gerne in OJS 3 einsetzen wollen. Ist das Plugin kompatibel zu OJS 3 oder wird es zusätzlich auch für OJS 3 entwickelt?

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo @bibliothekswelt,

sorry, ich hatte die Nachfrage nicht gesehen. Eine Version für OJS 3 ist in Entwicklung, die Veröffentlichung wird sich aber noch etwas hinziehen (abhängig von dem nächsten OJS-Release von PKP).

viele Grüße,
Carola

Hallo @carola

OK, vielen Dank für die Info

Hi @bibliothekswelt

siehe [NEWS] DNB-Export Plugin für OJS 2.4.8 verfügbar

Viele Grüße
Svantje

Hallo liebe Community,

gibt es denn schon einen Zeithorizont, wann das DNB-PlugIn für OJS 3.1 erscheinen wird? Wir stellen nämlich gerade alles auf OJS 3 um und da wäre es super, wenn wir auch das DNB-PlugIn gleich umstellen könnten.

Liebe Grüße, Felix

Hallo Felix,

das DNB-Plugin für OJS 3.1 ist bereits in Arbeit, es müssen nur noch kleinere Anpassungen vorgenommen werden. Diese werden voraussichtlich in ein paar Wochen beginnen.

Die Veröffentlichung des Plugins werden wir hier im Forum und auf der OJS-de.net Projektseite bekannt geben.

viele Grüße,
Carola

2 Likes

Liebe Carola,

vielen Dank für die Infos!

Liebe @carola,

wisst ihr inzwischen Näheres, wann das Plugin für OJS 3.1 fertig sein wird? Wir überlegen gerade, ob es sich noch lohnt, im alten System zu testen.

Viele Grüße
Daniela

Liebe @Daniela,

ich hoffe in etwa zwei Wochen, aber Verzögerungen sind ja immer ungeplant.

viele Grüße,
Carola

2 Likes

Liebe @carola,

super, vielen Dank!

Viele Grüße
Daniela

@UBWolf, @florianruckelshausen, @Felixmail2015, @bibliothekswelt und alle anderen,

Zum Stand der DNB Export Plugins (für OJS 2 und OJS 3): die Plugins sind fertig und intern getestet. Die Testphase mit der DNB folgt in ca. 1 Woche. Falls diese erfolgreich ist, können wir das Plugin direkt zur Verfügung stellen.

Die Veröffentlichung werde ich hier ankündigen,

viele Grüße,
Carola

1 Like

@UBWolf, @florianruckelshausen, @Felixmail2015, @bibliothekswelt und alle anderen,

das DNB Export Plugin für OJS 2.4.8 ist überarbeitet, der neue Release ist zu finden auf Releases · ojsde/dnb · GitHub.

Das DNB Export Plugin für OJS 3 ist auch überarbeitet und auf dem Repo zu finden, der offizielle Release erfolgt aber erst nach der ersten Journalablieferung an die DNB. Diese werde ich nach meinem Urlaub, d.h. in etwa 3 Wochen vornehmen.

viele Grüße,
Carola

2 Likes

@UBWolf, @florianruckelshausen, @Felixmail2015, @bibliothekswelt und alle anderen,

jetzt gibt es auch für OJS 3.1.1 den offiziellen Release:

viele Grüße,
Carola

4 Likes

Liebe @carola,

super, das ist wirklich toll :slight_smile: Wir nehmen gerade die Migration der ersten unserer drei OJS-Instanzen vor. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich das Plugin testen und dann hoffentlich auch bald regulär einsetzen.

Viele Grüße
Daniela